Verdings-Garn-Oberschnauders-Gereuth

Gelände: Radweg, Forstwege, Wanderwege, Nebenstraßen
Radwahl: MTB
Zeit: etwa 3,5 h reine Fahrtzeit
Anmerkung: ein paar wenige kurze hike a bike Abschnitte

Beschreibung:

Von Brixen geht es in Richtung Süden. Zunächst auf dem Radweg, dann über die Holzbrücke auf die linke Fluss-Seite. An Albeins vorbei über den Wanderweg bis kurz vor Klausen. Bei Leitach die Staatsstraße überqueren und steil hinauf, vorbei am Kirchlein zur hl. Katharina zu Viers und am historischen Hof Moar zu Viersch. Kurz der Pardeller Straße bergauf folgen und links abbiegen und über den gepflasterten Weg steil hinauf nach Verdings.

Parallel zur Latzfonser Straße nun einem Forstweg folgen. (Wer es etwas gemütlicher mag, fährt bis kurz vor Latzfons auf der Straße und hält sich dann rechts, da es original 1-2 kurze Schiebepassagen gibt). Weiter geht es etwas auf und ab bis oberhalb von Garn, Abfahrt nach Oberschnauders, weiter stets leicht aufwärts nach Stilums und Gereuth und bis zum höchsten Punkt beim Perlungerhof.

Vorbei am Feichterhof über einen netten Waldweg. Dann Abfahrt bis Salern (anfangs eine kurze Schiebestrecke abwärts über einen Wanderweg, vermutlich bei trockenen Verhältnissen auch fahrbar). Von Salern vorbei am Krankenhaus Brixen zurück zum Ausgangspunkt.