Wir sind schon fast Stammgäste beim Saalerwirt. Die köstliche Himbeer-Mohn-Torte zieht mich immer wieder dorthin – als Nachtisch, denn die Speisekarte bietet weitere feine Möglichkeiten … Und verdient sind sie allemal, wenn man von Brixen „anreist“, gemütlich über den Radweg oder etwas schweißtreibender über das Würzjoch. Hier nun noch eine Variante, die auch ordentlich Kalorien verbrennt, die man vor Ort wieder auffüllen kann …

Tourenlänge: 79 km / 1500Hm
Ausgangspunkt:  Brixen
Gelände: Radweg, Forstweg, Nebenstraße, Straße, Wanderweg
Radwahl: MTB, (das Gravelbike kann ich nicht empfehlen, da es mehrere Downhillstrecken gibt)
Zeit: etwa 5h reine Fahrtzeit
Anmerkung: von Montal geht es etwas steiler, aber fahrbar hinauf nach Maria Saalen. Wer es etwas gemütlicher möchte, fährt nach der kleinen Holzbrücke der Gader flußabwärts entlang bis zur Handwerkerzone St. Lorenzen, von hier rechts hinauf auf asphaltierter Straße.

Strava ……….. Download GPX

Der Radweg Brixen – St.Sigmund ist nicht auf dem Bild

Beschreibung:
Von Brixen fahren wir zunächst über Neustift nach Schabs. Es gibt hier einen neuen Radweg parallel zur Schabser Straße, den nehmen wir allerdings nicht, sondern radeln über einen schönen Waldweg hinauf. Nun geht es über den Radweg weiter bis auf die Höhe von St.Sigmund. Dort biegen wir rechts auf den „Römerweg“ ab.

In Ehrenburg überqueren wir die Straße und „schrauben“ uns auf einer schmalen asphaltierten Höfezufahrt etwa 4 km und 350 Hm hinauf auf den Kienberg, der als 1150 m hoher Mugel mitten im Pustertal liegt, hoch über St.Lorenzen. Knapp unter dem höchsten Punkt geht die Straße in einen Wanderweg über. Nun geht es trailig abwärts bis Montal. Nach dem Überqueren des Flusses Gader auf einer kleinen Holzbrücke kann man sich entscheiden.

Entweder auf dem Track bleiben und 1,5 km und 150 Hm durch den Wald hinaufzufahren oder die gemütlichere Variante zu wählen (siehe Anmerkung oben).

Eine Rast beim Saalerwirt , mit seiner wunderbaren aussichtsreichen Lage können wir wärmstens empfehlen. Wer als Bikepacker unterwegs ist, es gibt auch Hotelzimmer (Naturhotel Saalerwirt).

Nach der Stärkung haben wir uns entschlossen, nicht auf dem schnellsten Weg (Pustertal-Radweg) zurück zu fahren, sondern von St.Lorenzen über Bruneck/ Stegen (Radweg) noch das „pustertaler Mittelgebirge“ nördlich des Pustertales mitzunehmen. Einige wenige etwas steilere Anstiege und man ist in Lothen, das geschichtsträchtig (archäologische Funde aus der Römerzeit) und am Ende der Welt scheint. Nun fahren wir über nette Trails hinunter nach Kiens, halten uns erst auf dem flussabwärts rechten geschotterten Weg bis St. Sigmund.

Hier überqueren wir den Fluss und lassen uns (meist) vom Rückenwind über den Radweg zurück nach Brixen schieben. Wir wählen ab Schabs zwar den neuen Radweg, biegen aber auf Halbweg auf einen feinen Trail ab, der weiter unten wieder in den Radweg mündet. Unbedingt nachfahren! Ich finde diese Tour sehr abwechslungsreich und schön.