Tourenlänge: 60 km / 1800Hm
Ausgangspunkt:  Brixen
Gelände: Forstwege, geschotterte Fahrwege, Wanderwege, Nebenstraßen
Radwahl: MTB, evtl. auch Gravelbike, allerdings wird man die Serpentinen Richtung Mauls schieben müssen
Zeit: etwa 5 h reine Fahrtzeit
Anmerkung: Einkehrmöglichkeiten an der Strecke, z.B. Anratterhütte, Bergstation Jochtal und diverse Hütten

Strava  …… Download GPX

Beschreibung:

Von Brixen über Neustift und den Radweg nach Schabs, von dort über die Gemeinde-Straße nach Spinges und weiter zunächst noch asphaltiert, dann über den mäßig steilen Forstweg zur Anratterhütte und kurz steiler bis zur Bergstation der Jochtal-Seilbahn. Von hier wieder in angenehmerer Steigung in großem Bogen auf den Gipfel des Stoanernen Mandl. Der Gipfel ist ein sehr schöner Aussichtspunkt und auch der Weg bis dorthin, der Panoramaweg, bietet einige Attraktionen, wie drei Hängematten unterwegs, Klettergerüste und allerhand Holzskulpturen. Bis kurz vor die Bergstation fährt man denselben Weg wieder ab. Biegt dann Links weg und erreicht nach kurzer Abfahrt über einen Wanderweg (Achtung Wanderer) das Valler Jöchl. Gute Fahrer werden die engen Serpentinen gut im Sattel abfahren, ich habe mein Rad ein kurzes Stück geschoben. Anschließend geht es zunächst über einen Forstweg, dann über eine asphaltierte Straße mit 9 Kehren talwärts. In Mauls stößt man auf die Hauptstraße, dieser folgt man etwa 1 km, dann kann man rechts abbiegen und erreicht den Radweg. Nun geht es meist abwärts bis kurz vor Brixen (Höhe Autobahnausfahrt). Am vermeindlichen Ende des Radweges bestehen mehrere Möglichkeiten. Entweder rechts durch die Eisenbahnunterquerung oder links unter der Autobahn durch und nach kurzem Anstieg und nach dem Kreisverkehr links hinunter ins Riggertal und nach Neustift. Dafür haben wir uns entschieden und sind dann dem Eisack entlang nach Brixen gerollt.