Die alte Bahntrasse der „Vecia Ferovia dela Val de Fiemme“ hat mich schon lange interessiert, nun verbinden wir die angenehme Fahrt über den San Lugano-Pass mit der etwas anstrengenderen Fahrt über das Trudner Horn zu einer schönen tagesfüllenden Runde.

Tourenlänge: 62 km/ 2000Hm
Ausgangspunkt:  Auer, Parkplatz am Radweg unterhalb Castelfeder, gegenüber des Pferdezentrums Alps Coliseum
Gelände: alte Radtrasse, Nebenstraßen, Forstwege, geschotterte Fahrwege, Wanderweg, Radweg
Zeit: etwa 6 h

Tour auf strava & download

Beschreibung:

Die „Vecia Ferovia dela Val de Fiemme“ ist eine 32 km lange Rad-Strecke, die entlang der alten Val di Fiemme-Bahn von Auer nach Molina di Fiemme führt.

Teilweise verläuft der Radweg auf Asphalt, dann wieder auf gut befahrbarer glatter Schotterstraße. Die Steigung beträgt durchschnittlich angenehme 3%.

Interessant auch die Fahrt durch das Gelände von Castelfeder einem Porphyrhügel mit prähistorischen Besiedlungsspuren. Vorbei an verschiedenen Dörfern wie Montan, Pinzon, … erreichen wir mit San Lugano den höchsten Punkt.

Von hier fahren wir kurz über Asphalt ab und vor Molina verlassen wir den Radweg und fahren rechts zunächst steil hoch über einen Forstweg. Ab hier ist es günstig, wenn man den GPX-file hat, denn unsere Streckenführung ist nicht ganz leicht zu beschreiben.

Von Altrei geht es über Wanderwege und Forstwege zunächst zum Ziss-Sattel und weiter zur Horn Alm. Wer möchte, kann auch den Gipfel noch mitnehmen. Wir fahren über Forstwege hinunter. Es gibt allerdings keinen Weg, der direkt ins Tal führt, sondern man wechselt auch über kurze zu-Fuß-Passagen von einem zum anderen Forstweg. Weiter unten folgt man über einem Abgrund dem Kanzelweg zum gleichnamigen Aussichtspunkt mit Kreuz. Nicht lange und man erreicht wieder Neumarkt. Bevor man den Radweg erreicht gibt es eine bekannte Eisdiele. Da wir dort länger anstehen hätten müssen, sind wir über den Radweg zurück nach Auer geradelt und dort im Kiosk des Otto Walter eingekehrt und haben uns einen fantastischen frisch gebackenen Apfelstrudel mit selbstgemachtem Apfelsaft gegönnt.