Tourenlänge: 64 km / 1700Hm (1000 Hm gespart mit Plose-Seilbahn)
Ausgangspunkt:  Brixen
Gelände: Forstwege, geschotterte Fahrwege, Wanderwege, Nebenstraßen
Radwahl: eindeutig MTB, für Gravelbikes nicht geeignet
Zeit: etwa 6 h reine Fahrtzeit
Anmerkung: mehrere Einkehrmöglichkeiten an der Strecke

Strava  …… Download GPX

Beschreibung:

Von Brixen über die Lüsner Straße nach St. Andrä, weiter zur Plose-Seilbahn-Talstation und mit der Bahn auf die Plose. Nette Abfahrt zur Skihütte und weiter bergauf, vorbei an der Schatzerhütte und hinunter zur Würzjochstraße. Am Würzjoch rechts weg steil zur Fornellahütte. Man hat ein einzigartigen Ausblick auf die nahen Felswände des Peitlerkofel und die ringsum aufragenden Gadertaler Dolomiten.

Der Wanderweg 8B zur Göma-Hütte führt durch einen märchenhaften Wald und die Felsen eines riesigen prähistorischen Felssturzes, ein beliebter Klettergarten. Steine und Wurzeln im Wald zwingen immer wieder zum Schieben. Auch zum Göma-Joch gibt es eine steile Schiebepassage. Dann geht es erst eben, dann in stetem Auf und Ab auf einem Fahrweg durch wunderschöne Blumenwiesen unter der Ostseite des Peitlers entlang. Erst als wir uns der Schlüterhütte nähern wird es kurz wieder richtig steil. Das meiste kann man aber mit etwas Durchhaltevermögen fahren. Von der Schlüterhütte geht es dann hinunter zur Gampenalm. Dort lockt Kaffee und Kuchen. Weiter hinunter zur Zanser Alm und weiter zum Kirchlein St. Jakob in Ranui, eines der beliebtesten Fotomotive in Südtirol. Von St. Magdalena in Villnöß folgen wir der Bike-Beschilderung 322, die uns sehr schön durch Wälder und Felder vorbei an St. Peter bis nach Teis und weiter hinunter nach Albeins führt.