Frau + Karbon = Randonneur(in) - aber nicht nur ...

Der Winter hat begonnen …

Zwei schöne Touren in Weißenbach: Zinsnock und Tristenspitze

Zinsnock:
Tourenlänge: 12,3km
Höhenmeter: 1150 Hm
Zeit: gemütlich etwa 3h
Strava    relive

Beschreibung:
Aufstieg: Parken im Dorf und der Rodelbahn folgen oder dem Wanderweg, der in der gipfelersten Linkskuve der Rodelbahn rechts weggeht. Zweite Version ist etwas kürzer, der Forstweg kann immer wieder abgekürzt werden. Hinauf bis zur Marxegger-und zur Pircher-Alm . Knapp vor der Pircher Alm geht es rechts zunächst leicht ansteigend über einen Weg hinauf, dann steiler durch einen lichten Wald aufwärts zu einem Rücken. Man passiert kleine Heustadel und erreicht eine Alm.  Das Gelände wird nun etwas flacher; Vor sich sieht man eine kleine Scharte links vom Kleinen Ringelstein. Entweder von der Scharte nach links auf den wenig markanten Gipfel mit Kreuz oder schon weiter unten nach Links queren und auf den Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Bilder: hinunter scrollen!
Weitere Beschreibung und Bild auf Sentres.

zinsnock.png


Tristenspitze
:
Tourenlänge: 12 km
Höhenmeter: 1350 Hm
Zeit: gemütlich etwa 3,5h
strava  relive
bearbeitet
Beschreibung:
Vom Dorf Weißenbach über die Rodelbahn bis zur ersten Linkskurve. Dort dem Wanderweg 22 folgen bis zur Stifteralm. Von hier ins Tal hinein und über einen lärchenbewachsenen Buckel steil hinauf auf das Lappacher Jöchl. Nun rechts über weite Hänge und kurz steil hinauf unter den felsigen Gipfel. Wer mag kann den Gipfel in kurzer Kletterei erreichen.  Ist meiner Meinung nach eher eine Frühjahrstour oder auch Hochwinter, wenn nicht zu viel Schnee liegt und die Verhältnisse sicher sind.
tristensp

Bilder Zinsnock: almgipfel

abfahrt

Bilder Tristenspitze:
tristentristen2
Lappacher Jöchl
bearbeitetGipfel der Tristenspitze

2 Kommentare

  1. Radelnder Uhu

    Super Alternative zur Rapha 500 😉

    • gabiwinck

      Verlegenheitslösung … Radwege sind unpassierbar, wenn es mal mehr geschneit hat .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 lumacagabi

Theme von Anders NorénHoch ↑