Bagno Vignoni – Castiglione del Trinoro-Sarteano – Chiusi – Lago di Chiusi – Lago di Montepulciano – Montichiello

Tourenlänge: 93 km/ 1600 Hm
Ausgangspunkt:  Bagno Vignoni
Gelände:  hauptsächlich strade bianche, wenig Nebenstraßen, kurze Strecken singletrail
Zeit: reine Fahrzeit etwa 6 h

Download GPX …. Strava

Beschreibung:

Auf der strada provinciale geht es anfangs flach entlang des Flusses Orcia. Wir biegen nach etwa 10 Kilometer Einrollen links auf eine Schotterstraße ab. Nun geht es mehr oder weniger steil, mitunter auch sehr steil, bis hinauf nach Castiglioncello del Trinoro mit seinem bekannten albergo diffuso Monteverdi. Die Aussicht von hier ist fabelhaft. Nun fahren nun hinunter nach Sarteano und weiter nach Chiusi, leider auf Straße, nach Chiusi auf einem netten Nebensträßchen.

Entlang des Lago die Chiusi und des Lago di Pulciano geht es auf schönen Schotterstraßen und dann weiter meist Gravel durch sehr schöne Weinberge bis kurz vor Montepulciano. Die letzte Steigung führt uns auf einen kleinen Sattel und dann rollen wir hinunter und vorbei an Montichiello und die letzten Kilometer zurück wie beim Hinweg. Kurz bevor wir auf die Via Cassia biegen, fällt es uns ein noch ein Gravelstück spontan einzubauen. Abenteuerlich, aber muss nicht unbedingt nachgemacht werden:

Wir biegen nach links zum Orcia-Ufer, dem ein schöner Wanderpfad folgt. Nur leider wurden vermutlich beim letzten Hochwasser Teile des Pfades weggerissen und auch die beiden Holzbrücken, die über ein paar unwegsame Stellen führten, sind nicht mehr an Ort und Stelle. Es bedarf einiger „Kraxelei“ und Schieben. Wer dem ausstellen möchte, bleibe am besten auf der Straße.