g1Tourenlänge: 29 km/ 800 Hm
Ausgangspunkt:  Brixen
Gelände: Neben-Sträßchen, Forstwege, Wanderwege
Beschreibung: nach unten scrollen!
Variante 1: 15km/ 500Hm     Variante 2: 31km/650Hm  (nach unten!)

GPX download    Strava

keschtnweg_kurz

schildBeschreibung:
Vom Zentrum Brixen Richtung Westen, vorbei an der Universität und hinauf zum Kinderdorf. Weiter auf Asfalt aufsteigen bis zum Cyrillus-Kirchlein. Hier trifft man auf den Keschtnweg, ausgeschildert mit einer Kastanie als Symbol.
Nun geht es immer entlang dieses Themenweges. Teils auf Forstwegen, teils auf schmalen Wanderwegen, auch mal steinig und wurzeldurchsetzt. Bitte Rücksicht auf die Wanderer nehmen!! Ich steige immer ab oder bleib stehen, bis diese vorbei sind …
Auf Feldwegen und schmalen Asfaltsträßchen geht es vorbei an kleinen Weilern und Höfegruppen und durch die Dörfchen Pinzagen und Tötschling, dann durch den Wald und vorbei am Landgasthof Wöhrmaurer erreicht man Feldthurns mit seinem Schloss. Von dort geht es durch Kastanienhaine und Wiesen bis zum Kloster Säben. Wer nicht durch die Klosteranlage möchte, biegt sofort nach der kleinen Brücke kurz vor der Rampe scharf rechts ab. Man schiebt einige Stufen den Eselspfad hinab, nach der ersten Kehre fährt man links weg rund um den ganzen Klosterberg. Man gelangt auf den steingepflasterten Kreuzweg und folgt diesem bis zur Landstraße. Überquert man diese (Achtung auf die schnellen Autos!) und folgt ihr einige Meter nach Norden, kann man rechts wegbiegen und gelangt direkt ins mittelalterliche Städtchen Klausen. Unbedingt Halt machen bei der Gelateria (Eisdiele) CB!! (Richtung Südende der Stadt).
Rückweg nach Brixen:
Entweder bequem auf dem Radweg ODER
Etwa auf der Höhe der Autobahnausfahrt Klausen den Fluss überqueren (nach dem Würstelstand auf dem Radweg rechts fahren und über die (gesperrte) Holzbrücke. Oder vor der Autobahnausfahrt der linken Straße (Richtung Villnöß) folgen. Nach dem geschlossenen Gasthof Weißes Rössl links abbiegen und auf einem Forstweg bis zur Wanderwegabzweigung Richtung Albeins fahren. Diesem Weg bis Albeins folgen, durch das Dorf durch und dann hinunter zum Eisackdamm und auf diesem etwa 5 km gemütlich nach Brixen radeln.

Variante 1: Variante 1: 15km/ 500Hm
Der Keschtnweg wird hier in der umgekehrten Richtung wie bei der Beschreibung oben gefahren. Von Brixen dem Radweg entlang nach Süden und etwa 100m vor der Autoeinfahrt in die Industriezone durch das Areal des Möbelhandels Jungmann fahren. Die Staatstraße auf dem Zebrastreifen überqueren und vorbei am Gasthof Mahr fahren. Nachdem man die Staatstraße unterquert hat, scharf rechts weg und steil hinauf nach Tschötsch fahren. Nach den ersten Häusern und der scharfen Rechtskurve links weg bis zur Feldthurner Straße aufsteigen. Dieser etwa 100 m nach rechts folgen und dann auf einen Forstweg links hinaufbiegen und recht steil hinauf bis man auf den Keschtnweg trifft. Dann diesem durch einen netten schmalen Waldweg folgen und bis nach Pinzagen fahren. Nach den letzten Häusern kann man rechts hinunter nach Brixen abfahren. Bei der ersten Gabelung entweder dem Radfahrschild folgen und vorbei am Törggelehof Gummerer fahren oder etwas technischer links ab.
Strava
keschtnweg_kuerzer

Variante 2: 31km/650Hm
Von Brixen auf dem Radweg nach Klausen. Etwa 4 km dem Tinnetal bergauf folgen und bei der Abzweigung nach Pardell. Trifft man nach weiteren etwa 2km auf die Zufahrtstraße des Dörfchens, sich links halten und hinauf zum Hof Moar zu Viersch fahren. Hier trifft man auf den Keschtnweg. Diesem bis Pinzagen folgen und dann wie Variante 1 nach Brixen abfahren.