Tourenlänge: 22 km/ 850 Hm
Ausgangspunkt:  Brixen
Gelände: Neben-Sträßchen, Forstwege, Wanderwege
Beschreibung: (nach unten scrollen!)

GPX download     Strava
lieblingsrunde2_albeins

Von der Widmann-Brücke in Brixen hinauf zur Karlspromenade und dieser Richtung Süden bis ans Ende folgen. Den Friedhof durchqueren und weiter bis zur Plosestraße fahren. Kurz bergauf und dann einem schmalen Pfad rechts abwärts folgen und dann auf einem Fahrweg bis zum Schloss Ratzötz. Rechts hinunter auf die Sarner Straße rollen. Man kann entweder auf der Straße bis ins Dorf fahren oder rechts hinauf zu einem Haus links oben am Hang und von dort auf dem Wanderweg nach Sarns. Im Dorf in der Nähe des Ansitz St.Georg geht es in Richtung Süden auf einem erst durch die Obstwiesen führenden Weg und dann  auf einem immer schmaler und abschüssiger werdenden Pfad. Man kann ab Sarns auch gemütlicher auf der Straße nach Albeins fahren. In Albeins fährt man das ein Stück das Aferer Tal hinein und links dem asfaltierten Höfesträßchen folgen bis an den oberen Rand des Steinbruches. Ein Wanderweg führt von hier Richtung Klerant. Vor dem Weiler wieder steil hinauf bis auf den Waldweg Süd nach St.Andrä.  Wo der Wanderweg auf die Asfaltstraße trifft, die zur Plosestraße bringt, nach links abbiegen und kurz vor dem ersten Hof wieder rechts auf einem netten Waldweg bis nach St.Andrä. Von hier dem Weg nach Brixen über den Niederthaler-Hof abfahren. Sich immer rechts halten und über Buschwald, Wiese und Waldweg hinunter zur Alten Millander Kirche fahren, von dort über die Karlspromenade wieder zum Ausgangspunkt.

Variante: 25km/ 950 Hm
In St.Andrä noch in Richtung St. Leonhard fahren. Dem unteren Weg  Richtung Kirche folgen und kurz vor Bad Burgstall links scharf abbiegen und dem Waldweg Nord wieder nach St.Andrä zurück biken.