Frau + Karbon = Randonneur(in) - aber nicht nur ...

Mit meinem Gravel-„Traktor“ unterwegs – von Brixen zum Wolfgangsee

italiano

Kurz-Urlaub am Wolfgangsee. Bitte gerne! Gabi fährt aber mit dem Rad hin… Ab Innsbruck führt werden Erinnerungen wahr, denn ich bin im umgekehrten Sinne auf unserer diesjährigen ThreePeaksBikeRace-Strecke unterwegs. Ich habe zwei Tage Zeit und fahre gefühlt 99% auf Radwegen. Diese sind großteils geschottert, deshalb fällt meine Wahl auf mein Gravelbike (TREK, Checkpoint SL6). Allein und ohne Stress hat auch was für sich … Einzig das Wetter stresst mich etwas, Regen – von mir aus, aber bitte kein Gewitter!!! (313km/ 3250Hm). Einziger Wermutstropfen, im Mohrenwirt in Fuschl am See ist kein Platz mehr …
strava        komoot       Download

Tag 1: Brixen – St. Johann in Tirol (190km/ ca. 2000 Hm)K640_20190813_074635
Von Brixen über den Radweg auf den Brenner-Pass. Von dort leider bis Matrei auf der Straße fahren. In Matrei rechts abfahren und über die Nebenstraße durch die Dörfer Pfons, Ellbögen, Patsch, Lans bis nach Innsbruck. (Variante: In Lans empfehle ich allerdings nicht auf meinen Spuren zu bleiben, sondern rechts weg über Sistrans, Rinn bis nach Volders abzufahren). Im Inntal den Tafeln „Inn-Radweg“ folgen. In Wörgl dann K640_20190813_161447wechseln auf den R14 bis nach St. Johann. Schöner Rad-Weg, der aber meist auf Schotter führt. In St. Johann habe ich im Hotel Zur schönen Aussicht übernachtet.

Tag 2: (120km/ 1200Hm)
Die Loferer Bundesstraße habe ich noch in sehr unangenehmer Erinnerung vom ThreePeaksBikeRace. Deshalb wollte ich diese Straße völlig vermeiden. Das ist mit dem Gravel-Rad gut möglich, denn Salzburg kann man auf RK640_20190814_132145adwegen erreichen. Der Mozart-Radweg verläuft zudem landschaftlich wunderschön, oft entlang des Flusses Saalach bis kurz vor Salzburg. Die Stadt zu durchqueren ist nicht so angenehm, aber es gibt immer einen Radfahrer-Streifen. Ab Salzburg bewegt man sich auf dem Radweg entlang der Grazer Bundesstraße B158. Zwar immer auf dem Radweg, aber der führt immer neben der stark befahrenen Bundesstraße, vorbei am Fuschl-See. Am Südufer deIMG_20190815_2052440s Wolfgangsees wird es dann ruhiger. Um nach St.Wolfgang zu kommen muss man fast den ganzen See umrunden, man könnte von St. Gilgen auch mit dem Schiff fahren oder mit der Radfähre von Reith etwa 10km (um den Abersee) abkürzen.

Hier findet ihr Touren rund um den Wolfgangsee:
1 Schwarzensee-Attersee-Bad Ischl
2 Wanderung auf den Schafberg
3 Mondsee-Irrsee-Fuschlsee
4 Salzkammergut Trophy Gravelstrecke

2 Kommentare

  1. alex

    Das Bild mit dem Schwan ist ja super !

    • gabiwinck

      Keine Ahnung, was der an meinen Schuhen fand … am nächsten Abend dasselbe Schauspiel, der knabberte wieder an meinen Turnschuhen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 lumacagabi

Theme von Anders NorénHoch ↑